wood-words

poesie im park 2023
mitten im wald entlang unseres „lauf-stegs " finden sich zwei led-display-tafeln, mit denen wir unsere besucher auch literarisch erquicken wollen.

im heurigen jahr hat die künstlerin barbara a. lehner eigens für den kunstpark süd kurze texte verfasst. 


verloren 

im herzgestrüpp. 
der buchfink liest die angst vom blatt. drosselgespött.  trauermeisen auf trauerweiden. keine brotkrumen krümeln den pfad. klopf mir den weg, specht. ich will zu mir.
daheim 

ist da, 
wo es weh tut. 
weil nichts so verletzen 
kann wie das, 
was uns nahe ist -
wie die, 
die uns nahe sind.
vor lauter bäumen 

du stehst dir selbst im weg · findest den richtigen nicht mehr · im gestrüpp der gefühle · folge deiner sonne · du verirrst dich trotzdem · aber sie wärmt dich
distanz 

wenn du das ziel aus den augen verlierst · oder den überblick · oder gar dich selbst · braucht es abstand · manches · sieht man nur aus der ferne gut
flatterhaft

wer sich die liebe auf seine fahnen heftet, darf sich nicht wundern, wenn sie im wind flattert, anstatt im herzen zu wohnen.
nestwärme

ich will sieben ellen vom sonnenstrahl - dir zu winden ein wärmendes nest. 
sammle blätter, voll beschrieben mit mut. 
lege lust dazu,
in rotbuchenrinde geherzt. 
die liebe brüten wir aus. 
und die zuversicht.
lange meile

lange weile ich schöpfe kraft · in der einsamkeit · aus der einsamkeit · und wenn ich (mich) lange geweilt habe · mache ich mich auf den weg · heim zu dir heim zu mir
barbara a. lehner

sie schmiedet nicht nur aus wörtern geschichten und gedichte, sondern auch aus edelmetall schmuckstücke.
silben & silber

rückblick 2011 - 2022

eine kleine auswahl an texten der vergangenen jähre:

„sommerfrische"


zupf dir einwölkchen 
aus dem wolkenweiß - 
das durch den sonnigen 
himmel schreitet - 
und schmücke den hut - 
der dich begleitet - 
mit einem grünen reis

joachim ringelnatz

„sozusagengrundlos vergnügt"

 ich freu mich, dass am himmel wolken ziehn - und dass es regnet, hagelt, friert und schneit - ich freu mich auch zur grünen jahreszeit - wenn heckenrosen und holunder blühen
- dass amseln flöten und dass bienen summen- dass mücken stechen und dass brummer brummen - dass rote luftballons ins blaue steigen - dass spatzen schwatzen. und dass fische schweigen 

mascha kaleko

„durch sümpfe und wälder"

… 
biotopt ohne strümpfe 
barfuß im herzen das leben 
natürliches weben


biotobt ohne gelder 
das leben als kunst
ganz ohne stunk

siegmund kleinl

„every-wer"

wenn i every wer wär,
wär i everywhere wer
wer wie i everywhere wer wär wär everywhere every wer wherever i wär.
wer wie i wär
wär very i ever

christa tancock

„wie man's sieht"

mei frau steht
immer recht zeitig auf

i imma 
rechtzeitig

michael hess

„biene maja fisch"

die maja küsst den fisch 
honig-golden unterm tisch 
da wird der fisch 
unterm tisch 
ein gelber biene maja fisch.

jutta treiber 
zurück
Mit freundlicher Unterstützung von